ÜBER UNS

Wir über uns,
im Frühjahr 1998 hatten sich einige Leute aus verschiedenen Frechener Karnevalsvereinen zusammen gefunden, um ihre Interessen im Karneval vor allem Spaß zu haben ohne Zwänge zu verwirklichen.
Schnell fanden sich noch einige gleichgesinnte und der ersten Zugteilnahme unter dem Motto „ kum loß mer fire“ stand nichts mehr im Wege. In den folgenden Jahren hatten die Feierlustigen immer mehr Zulauf. Was zur Folge hatte, dass es mit feiern alleine nicht mehr geht. Ein neuer Verein wurde im Januar 2001 gegründet.
Viele Namen standen zur Wahl, einige wurden abgelehnt, weil mit dem Anhang Garde, die Verpflichtungen zu groß würden. Auf einer Fahrt durch die Stadt hatte der spätere 2. Vorsitzender den Namen Klütte aufgeschnappt. In Gesprächen fügte man noch die Frechener und das Wort Köpp hinzu. Daraus wurde dann die K.G. Frechener-Klütte-Köpp 2001.
Nun war man ein Karnevalsverein, eigentlich wollte man ja nur Feiern und Spaß haben am Karneval, ohne Verpflichtungen einzugehen.
Dies war auf Dauer nicht möglich. Bevor man im Verein feiern konnte, musste viel Arbeit erledigt werden, dies war aber nicht jedermann oder -frau Sache. Immer häufiger kam es zu Auseinandersetzungen.
Bevor dann im April 2006 Neuwahlen stattfanden, teilte der Verein sich in zwei Gruppen. Bei der Neuwahl wurde dann der 1. Vorsitzender mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Was zur Folge hatte, dass der Verein mit der ein oder anderen personellen Änderung zurecht kommen musste. Die nur feiern wollten meldeten sich ab. Ein Neuanfang wurde erforderlich mit der Wahl des neuen Vorstands legte man hier einen Grundstein dafür.
Heute stehen der K.G. Frechener- Klütte- Köpp 2001 e.V. 4 Festwagen zur Verfügung. Das ermöglicht es dem Verein Gäste am Zug teilnehmen zu lassen die nur Feiern möchten, ohne Verpflichtungen einzugehen. Senatoren aufzunehmen, die den Verein unterstützen, ohne Verantwortung zu übernehmen und dennoch an den gesamten Veranstaltungen teilnehmen können. Oder Mitglieder aufzunehmen, die den Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen, Entscheidungen mit treffen können und gerade deshalb Spaß am Karneval haben.
Sollten wir hier Ihr Interesse geweckt haben und sie neugierig auf die K.G. Frechener- Klütte- Köpp 2001 gemacht haben, melden Sie sich einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder.
Mit karnevalistischen Grüßen